Sonntag, 23. März 2014

Kaffee und seine positive Wirkung–Oder Gründe für eine Kaffeepause?

Kaffee hat eine positive Wirkung auf uns, denn schon der Duft am Morgen lässt uns in eine positive Stimmung geraten. Nach einer Tasse Kaffee (in der natürlich Koffein enthalten ist!) nehmen wir positive Worte schneller wahr. Das sagt zumindest eine Untersuchung; den Grund dafür könne Forscher allerdings noch nicht eindeutig erklären.

Können wir also unsere Welt mit Kaffee trinken verschönern oder gar Probleme und Sorgen wegtrinken? Nein, so einfach ist es nicht. Unsere Probleme und Sorgen müssen wir selber lösen. Kaffee kann dabei ein herrlicher Unterstützer sein. Doch es ist sicher, ist dass Forscher festgestellt haben, die Zufuhr von Koffein erhöht die Wahrnehmung von positiven Begriffen beim lesen von Wörtern. Dann heißt es also: Kaffeetrinker plus Weltanschauung gleich positiv!?

Na, dann ist ja alles wunderbar und ich kann Schluss machen mit diesem Artikel, die Sonne genießen oder doch lieber einen Kaffee trinken des positiven Weltenblicks wegen?
Dazu muss noch gesagt werden, Forscher verabreichten Probanten eine Tablette mit 200 Milligramm Koffein, das entspricht etwa zwei bis drei Tassen Kaffee. Sie stellten fest, dass die linke Gehirnhälfte sehr aktiv war, als die Probanten einzelne Wörter lasen. Dies kann allerdings daran liegen, dass diese Hirnhälfte für die Verarbeitung von Wörtern zuständig ist.

Darüber muss ich mehr erfahren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen