Freitag, 4. April 2014

Der Filterkaffee und sein Comeback-totgesagte Leben länger

Er hat schon was Verstaubtes und Spießiges, wenn man all die funkelnden, in quetschenden Farben, zu unserem „ Lifestyle“ passenden Kaffeemaschinen sieht. Doch er hat seine Vorzüge – der Filterkaffee, und es finden sich immer mehr Liebhaber, die echten Kaffee zu schätzen wissen.

Ist Filterkaffee der neue Trend?

Filterkaffee genießt sein Comeback. Nicht nur in Deutschland, sondern auch im angesagten Mission District in San Francisco, im Hoxton in London oder im „you must be there” in Williamsburg in New York, überall wird in den „IN“ Kaffeehäusern der Filterkaffee der „Drip Coffee“ (vom Englischen „to drip“ für tropfen) als das Kultgetränk zelebriert.
Die ehemalige Plörre startet einen regelrechten Siegeszug um die Welt und findet täglich neue Anhänger.

Reden Kaffeekenner über Kaffee, hört man sie über die „dritte Welle“ reden. Sie meinen damit keinen Tsunami, sondern die Kaffeewellen, die im laufe der Jahre über uns hinwegschwappten. Die„erste Welle“ schwemmte den Kaffee vakuumiert in familienfreundlichen Packungen in unsere Supermärkte. Bei der „zweiten Welle“ brachten uns Nespresso Kapsel Maschinen und Starbucks bei, dass guter, schneller Kaffee in fast unendlichen Variationen immer und überall auch für unterwegs zu haben sein muss. Die „dritte Welle“ könnte auch heißen „back to the roots“, denn in den angesagtesten Kaffees der Welt, die fast Ähnlichkeit haben mit einem Chemielabore und sich „Brew Bars“ nennen (Brew => Gebräu*), sitzen die neuen Kaffeeenthusiasten und huldigen dem altbewährten Filterkaffee.
Zum Comeback des Filterkaffees klick hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen