Dienstag, 21. Mai 2013

Fett reduzierte Schokolade

Auf das Naschen von Schokolade, Pralinen, Schoko Cupcake können oder wollen viele Menschen nicht verzichten. Schokolade ist auch aus meinem Leben nicht wegzudenken. Aber das schlechte Gewissen meldet sich immer wieder. Damit soll jetzt Schluss sein. Kuchen und Schokolade endlich darf man zugreifen. Und das macht umso mehr Freude, da neue Studien das Image der dunklen Schokolade erheblich verbessert haben. Die im Kakao enthaltenen pflanzlichen Inhaltsstoffe, Flavonoide wirken sich wohltätig auf das Herz und die Gefäße aus, auch der süchtig machende Aspekt bestreitet die Wissenschaft. Aber wir Schokoliebhaber wissen es besser, sie macht süchtig, einfach nur weil sie Balsam für die Seele ist.
Zitat: „Kein zweites Mal hat die Natur eine solche Fülle der wertvollsten Nährstoffe auf einem so kleinen Raum wie gerade bei der Kakaobohne vollbracht“. (Naturforscher Alexander von Humboldt)

Schokolade der wohlige Genuss

Doch bei allen wohligen Genüssen, die und regelrecht überfallen, beim Genuss von Schokolade ein kleines Problem gibt es. Schokolade enthält neben Zucker auf viel Fett auf eine 100 Gramm Tafel dunkler Schokolade kommen rund 25 bis 30 Gramm. Ganz schön ordentlich?? Und wie wir wissen, sorgt ausgerechtet dieser hochkalorische Bestandteil dafür, dass die Lieblingstafel, der Schokoriegel oder die wunderbaren Pralinen so verlockend machen. Die Oberfläche einer Schokoladentafel glänzt seidig, das knacken einer Rippe schenk uns schon eine verheißungsvolle Vorfreude. Sie schmilzt bei Körpertemperatur, und erzeugt im Mund ein weiches Gefühl und eine Symphonie von Geschmacksrichtungen.

Zum weiter lesen hier klicken Fett reduzierte Schokolade

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen