Sonntag, 22. September 2013

Schokolade ist gesund! Oder?

Der Schweizer Schokoladenhersteller Barry Callebaut hat es jetzt schriftlich, dass er für seine nach dem Acticoa-Verfahren hergestellte Schokolade mit einem Gesundheitsversprechen werben kann. Barry Callebaut darf sagen, dass Kakaoflavanole helfen, die Elastizität der Blutgefäße aufrechtzuerhalten. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat das genehmigt. Die EFSA ist unter Anderem dafür zuständig, Werbeaussagen zu prüfen, die einen Gesundheitsvorteil versprechen. Das wichtigste Kriterium dafür ist, dass die Wirkung nachgewiesen sein muss. Barry Callebaut darf das jedoch nur bei solchen Produkten sagen, die nach dem Acticoa-Verfahren hergestellt wurden.

Das Acticoa-Verfahren wurde entwickelt, um Kakao und Schokoladenprodukte mit einem möglichst hohen Gehalt an Flavanolen herstellen zu können. Bei herkömmlichen Verfahren sinkt der Flavanolgehalt zum Teil deutlich.

Schokolade ist gesund! Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen