Freitag, 27. September 2013

Oolong Tee – Der Schwarze Drache unter den Tees

Der ursprünglich chinesische Oolong Tee wird von Tee Kennern vor allem wegen seines vollen Aromas und seines feinen Geschmacks geschätzt. Der sogenannte Schwarze Drache unter den Tees ist weder ein Grüntee, noch ein Schwarzer Tee: er befindet sich genau auf der Mitte des Geschmacksspektrums und verfügt zudem über ganz besondere, individuelle Eigenschaften.

Herstellung des Oolong Tees

Der Oolong Tee bildet eine Zwischenstufe zwischen Grünem Tee, der nicht oxidiert wird, und Schwarzem Tee, der voll fermentiert wird. Nachdem die Teeblätter für den Oolong Tee gepflückt wurden, lässt man sie zunächst in der Sonne welken. Danach werden sie zum Ruhen in einen Raum gelegt und dort immer wieder geschüttelt und gerieben. So erfolgt die Oxidation, bei der die im Blatt enthaltenen Säfte austreten und mit dem Sauerstoff reagieren. Dieser Herstellungsschritt ist für das feine Aroma des Oolong Tees verantwortlich. Anders als beim Schwarzen Tee wird die Oxidation früh abgebrochen, in dem die Blätter in einer Eisenpfanne erhitzt werden. Je nach dem, wie lange der Tee fermentiert hat, ist er geschmacklich eher dem Grünen oder dem Schwarzen Tee ähnlich.

Klick jetzt für wieteres wissenswertes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen