Freitag, 22. November 2013

Schokolade und Wein ein Balaceakt der sich lohnt

Dass Schokolade und Wein zusammen passen, das steht außer Frage. Der Tastsinn unserer Zunge kann uns die vollkommene Harmonie oder ein komplettes Desaster erfühlen lassen.

Damit dies nicht passiert, unterliegen Schokolade- und Wein- Kombinationen ein paar wichtigen Regeln.
Eine wichtige Regel dabei ist: Je höher der Anteil an Kakao desto kräftiger sollte und kann der dazupassende Rotwein sein. Doch auch Weißweine lassen sich zu Schokolade kombinieren.

Bei Vollmilchschokoladen liegt der Kakaoanteil bei unter 40%. Der leicht bittere Kakao wird deutlich mit süßen Komponenten dominiert. Wird dazu ein trockener Weißwein gereicht, gehen beide mit wehenden Fahnen unter. Zu einer Vollmilchschokolade passen am besten eine Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und ein Eiswein. Sie können mit der Süße der Schokolade harmonieren und ergeben eine Genussgarantie.

Diese Köstlichkeit darfst Du dir nicht entgehen lassen. Klick jetzt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen