Freitag, 17. Januar 2014

Chinesisches Porzellan – hauchzart und elegant

Vielleicht hast Du dir bei einer Tasse herrlich duftenden Tees auch schon mal die Frage gestellt: Wo kommt eigentlich das Teegeschirr aus Porzellan her, das ich in den Händen halte?
Nein, ich meine nicht das von Ebay.

Ich meine das chinesisches Teeservice aus Porzellan hauchzart, üppig bemalt oder minimalistisch gehaltene Design der Tassen und Teller. Hält man solch eine Teetasse in den Händen, entführt sie einen in bunte Blumenhaine, Bambuswälder oder blau weiße Szenen. Porzellan ist keine Erfindung, sondern ein langwieriger Weg, der von der östlichen Han-Dynastie (100-200 n. Ch.) bis zur Tang-Dynastie (618-906 n. Ch.) entwickelt wurde. Es ist nicht genau zu benennen, wann das erste Porzellan hergestellt wurde.

Chinesisches Porzellan – Herstellung und Material

Kaolin hat eine blättchen- oder buchartige Struktur, sie kann relativ viel Wasser aufnehmen und verleiht der Werkmasse die notwendige Formbarkeit und Feuerfestigkeit. Petuntse und Quarz setzten die Formbarkeit herab und verhindern so einen größeren Volumenschwund beim Trocknen und Brennen.

Klick den Link und erfahre wie es weiter geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen